SchHeideLogo

Schützenverein „Schuttertaler Heide Egweil e.V.”

Jahreshauptversammlung Schützenverein Egweil

Alexander Treml und Laura Heinrich sind die neuen Schützenkönige

Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Egweil im April 2013
Bericht: Peter Lehenmeier

Das Highlight der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Schuttertaler Heide Egweil war die Königsproklamation. Schützenkönig wurde mit einem 46,6 Teiler Alexander Treml. Den zweiten Rang belegte Carina Mertel mit einem 72,1 Teiler, der dritte Platz ging an Hans Fetsch mit einem 111,1 Teiler. Die Jugend-Königswürde errang Laura Heinrich mit einem 31,7 Teiler vor Valentin Seitz (35,0) und Tim Hirsch (62,6).

SVSchHeide201304-1Die Schützenkönige 2013: (von links) Vizejugendkönig Valentin Seitz, Jugendkönigin Laura Heinrich, dritter Jugendkönig Tim
Hirsch, Vizekönigin Carina Mertel, Schützenkönig Alexander Treml und dritter Schützenkönig Hans Fetsch.
Foto: Peter Lehenmeier

Bei seinem Jahresbericht wies Schützenmeister Peter Lehenmeier auf die erfreuliche Zahl von jetzt 39 aktiven Schützen hin. Weiterhin zählte er die verschiedenen Aktivitäten des Vereins auf: Ostereierschießen, die Teilnahme am Schützenfest in Hofstetten, ein Sommerfest, eine Radtour und die Teilnahme an der bundesweiten Aktion Tag der offenen Tür der Schützenvereine.

SVSchHeide201304-2Die beiden Schützenkönige 2013 Laura Heinrich und Alexander Treml.
Foto: Peter Lehenmeier

An Carolin Mertel, Anna Heinrich, Daniela Heigl und an Laura Heinrich konnte der Schützenmeister das Meisterschützenabzeichen 2012 aufgrund ausgezeichneter Leistungen bei den Meisterschaften übergeben.

SVSchHeide201304-3 Über das Meisterschützenabzeichen 2012 konnten sich freuen:
(von links: Carolin Mertel, Anna Heinrich, Daniela Heigl und Laura Heinrich).
Foto: Peter Lehenmeier

Sektionsschützenmeisterin Elisabeth Kreis überreichte zusammen mit Schützenmeister Peter Lehenmeier an Bettina Heinrich und an Hans Fetsch jeweils das Ehrenzeichen „die silberne Gams“ der Sportschützensektion Gaimersheim für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und großer Verdienste um das Schützenwesen.

SVSchHeide201304-4Sektionsschützenmeisterin Elisabeth Kreis (links) und Schützenmeister Peter Lehenmeier (rechts) zeichneten Hans Fetsch und
Bettina Heinrich für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrung „silberne Gams“ der Sportschützen
sektion Gaimersheim aus.
Foto: Peter Lehenmeier

Sportleiter Hans Fetsch berichtete über zahlreiche sportliche Ereignisse wie das Königsschießen, Bürger - und Vereinsvergleichsschießen, verschiedene Meisterschaften und gab die sehr positiven Ergebnisse der Rundenwettkämpfe bekannt. Die erste Mannschaft belegte den 5. Platz in der Gauoberliga. Die zweite Mannschaft schaffte durch den erreichten 1. Platz in der B-Klasse den Aufstieg in die A-Klasse. Die dritte Mannschaft erreichte in der B-Klasse den 3. Platz, die 4. Mannschaft belegte den 3. Platz in der C-Klasse und die 5. Mannschaft, ebenfalls in einer C-Klasse am Start, den 2. Platz. Die sechste Luftgewehrmannschaft kam in ihrer Gruppe auf Platz drei. In der A-Klasse musste sich die Luftpistolenmannschaft mit dem letzten Platz zufrieden geben. Beste Egweiler Rundenwettkampfschützin war Ramona Meilinger, die es im Schnitt auf 379,36 Ringe brachte. Fetsch überreichte an Siegfried Neumeier und an Dieter Graf jeweils eine Urkunde sowie eine Anstecknadel für 100 bestrittene Rundenwettkämpfe.

SVSchHeide201304-5Die erstplatzierten der Vereinsmeisterschaft 2013 in der Schüler-, Jugend-, Schützen-, Damen-, und Luftpistolenklasse.
Foto: Bettina Heinrich

Die Jugendleiterinnen Bettina Heinrich und Carina Mertel zählten an Veranstaltungen der Schützenjugend einen Gaudikegelabend, die „Aktion saubere Umwelt", das Gaujugendturnier mit Zeltlager, eine Bildersuchfahrt, Schlittschuhlaufen und den Besuch eines Kletterparks auf. Die Jugendlichen nahmen außer bei den Rundenwettkämpfen noch an folgenden Wettbewerben teil: an der Gaumeisterschaft, der oberbayerischen, bayerischen und deutschen Meisterschaft, sowie an der Sektionsjugendrunde, am Gaujugendturnier und am Sektionsschießen.

SVSchHeide201304-6Schützenmeister Peter Lehenmeier überreicht der aus der Vorstandschaft ausscheidenden
Ulrike Schuster-Sichert für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit einen Blumenstrauß.
Foto: Bettina Heinrich

Die Neuwahlen ergaben folgendes:

Schützenmeister: Peter Lehenmeier
Stellvertreter: Reinhard Koch und Hans Hirsch
1. Schriftführerin: Ramona Meilinger
2. Schriftführerin: Stephanie Bauer
1. Kassier: Siegfried Neumeier
2. Kassier: Albert Dittrich
1. Sportleiter: Hans Fetsch
2. Sportleiter: Josef Neumeier
1. Jugendleiterin: Bettina Heinrich
2. Jugendleiterin: Carina Mertel
Jugendsprecherin: Anna Heinrich und
Jugendsprecher: Daniel Heindl.

Vereinsmeister im Jahr 2013 wurde in der Schülerklasse Luftgewehr Laura Heinrich vor Fabian Fetsch und Jan Loos. Vereinsmeister der Jugendklasse Luftgewehr wurde Anna Heinrich vor Benedikt Straßer und Martin Funk. In der Schützen-/Damen- und Juniorenklasse ging Bettina Heinrich vor Hans Fetsch und Ramona Meilinger als Siegerin hervor. Hans Hirsch wurde 1. Vereinsmeister in der Schützen-/Altersklasse Luftpistole. Den zweiten Platz belegte Dieter Graf.