SchHeideLogo100 Schützenverein „Schuttertaler Heide Egweil e.V.”
Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation
Siegfried Neumeier und Melanie Koller sind die neuen Schützenkönige
April 2014
Bericht: Peter Lehenmeier

JHVSchuetzen-201404-1
Die Schützenkönige 2014: (von links) Vizekönig Hans Fetsch, Schützenkönig Siegfried Neumeier, dritter Schützenkönig Alexander
Treml, Vizejugendkönig Fabian Fetsch, Jugendkönigin Melanie Koller und dritter
Jugendkönig Martin Funk. - Foto: Reinhard Koch

Das Highlight der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Schuttertaler Heide Egweil war die Königsproklamation. Schützenkönig wurde Siegfried Neumeier. Den zweiten Rang belegte Hans Fetsch, der dritte Platz ging an Alexander Treml. Die Jugend-Königswürde errang Melanie Koller ganz knapp vor Fabian Fetsch und Martin Funk.

JHVSchuetzen-201404-2Die Jugendkönige 2014. - Foto: Reinhard Koch

Bei seinem Jahresbericht wies Schützenmeister Peter Lehenmeier auf die erfreuliche Zahl von 35 aktiven Schützen hin. Weiterhin zählte er die verschiedenen Aktivitäten des Vereins auf:
Ostereierschießen, die Teilnahme am Jubiläumsfest des Kriegerverein in Pietenfeld, ein Sommerfest, eine Öwe-Rundwanderung, ein Ausflug in den Soccerpark nach Rehling und ein Weinfest.
An Anna Heinrich, Laura Heinrich und Fabian Fetsch konnte der Schützenmeister das Meisterschützenabzeichen 2013 aufgrund ausgezeichneter Leistungen bei den Meisterschaften übergeben.

Sportleiter Hans Fetsch berichtete über zahlreiche sportliche Ereignisse wie das Königsschießen, Bürger - und Vereinsvergleichsschießen, verschiedene Meisterschaften und gab die sehr positiven Ergebnisse der Rundenwettkämpfe bekannt. Die erste Mannschaft belegte den 6. Platz in der Gauoberliga. Die zweite Mannschaft kam in der A-Klasse auf den 4. Platz. Die dritte Mannschaft erreichte in der B-Klasse  den 2. Platz, die 4. Mannschaft belegte den 3. Platz in der C-Klasse. Mit 20:0 Punkten erreichte die 5. Mannschaft, ebenfalls in einer C-Klasse am Start, den 1. Platz und steigt damit auf. Die sechste Luftgewehrmannschaft kam in  ihrer Gruppe auf Platz drei. In der B-Klasse erkämpfte sich die Luftpistolenmannschaft mit dem ersten Platz ebenfalls den Aufstieg. Beste Egweiler Rundenwettkampfschützin war Anna Heinrich, die es im Schnitt auf 378 Ringe brachte. Über eine Ehrung für mehr als 300 bestrittene Wettkämpfe mit dem Luftgewehr durfte sich Hans Hirsch freuen. Hans Fetsch erhielt die Urkunde sowie eine Anstecknadel für 100 bestrittene Rundenwettkämpfe.

JHVSchuetzen-201404-3Die Schützenkönige 2014. - Foto: Reinhard Koch

Die Jugendleiterin Bettina Heinrich zählte an Veranstaltungen der Schützenjugend einen Gaudikegelabend, die „Aktion saubere Umwelt", das Gaujugendturnier mit Zeltlager und Schlittschuhlaufen auf. Die Jugendlichen nahmen außer bei den Rundenwettkämpfen noch an folgenden Wettbewerben teil: an der Gaumeisterschaft, der oberbayerischen und bayerischen Meisterschaft, sowie an der Sektionsjugendrunde, am Gaujugendturnier, am Shooty Cup und am Sektionsschießen. Vereinsmeisterin im Jahr 2014 wurde in der Schülerklasse Luftgewehr Michelle Hirsch vor Fabian Fetsch und Manuel Graf. Vereinsmeisterin der Jugendklasse Luftgewehr wurde Anna Heinrich vor Daniela Heigl und Martin Funk. In der Schützen-/Damen- und Juniorenklasse ging Bettina Heinrich vor Hans Fetsch und Alexander Treml als Siegerin hervor. Hans Hirsch wurde 1. Vereinsmeister in der Schützen-/Altersklasse Luftpistole. Den zweiten Platz belegte Peter Lehenmeier vor Dieter Graf.

JHVSchuetzen-201404-4Der Schützenkönig 2014 Siegfried Neumeier (links) und die Jugendkönigin 2014 Melanie Koller (rechts). - Foto: Peter Lehenmeier