Wappen von Egweil Dorffest mit Jubiläum
Schützenverein feiert 60-jähriges Bestehen - Ehrenabend am Samstag
SchHeideLogo10018. - 20. Juli 2014
Bericht und Foto:
Hans-Peter Gabler

Dorffest 20140720
Aufstellung zum Kirchenzug: Der Schützenverein Schuttertaler Heide feierte im Rahmen des Egweiler Dorffestes sein 60-jähriges
Bestehen. Die Festlichkeiten setzten sich mit dem Ehrenabend am kommenden Samstag fort.

Im Rahmen des Dorffestes feierte der Egweiler Schützenverein „Schuttertaler Heide“ sein 60-jähriges Bestehen. Schützenmeister Peter Lehenmeier hatte mit seiner Mannschaft schon Wochen vorher geplant und vorbereitet. Da eine Hitzewelle zu erwarten war, wurde der komplette Gemeindeplatz mit Zelten und Sonnenschirmen überdacht. Das Fest begann am Freitag mit einem Schafkopfturnier. 17 Partien beteiligten sich daran. Der erste Platz ging mit 176 Punkten an Thomas Braun nach Obermaxfeld. Ein Egweiler, Martin Schiele, holte sich mit 137 Punkten den zweiten Platz. Dritte wurde mit 136 Punkten Brigitte Schierl aus Greding. Ein fränkischer Presssack als Trostpreis ging an Marianne Bartl aus Bergendorf.

Am Samstagnachmittag hatte Ulrike Sichert-Schuster ein buntes und umfassendes Kinderprogramm zusammengestellt und alle waren - trotz der hochsommerlichen Temperaturen - mit großem Spaß dabei Es wurde gebastelt und gespielt. Unter anderem fertigten die Buben und Mädchen Sommer-Wunder-Sterne und bauten kleine Holzboote aus dünnen Ästen und Watte. Diese Gefährte wurden natürlich gleich im neuen Brunnen am Gemeindeplatz getestet und zu Wasser gelassen. Manches entpuppte sich allerdings als „UBoot“ und musste wieder geborgen werden. Daneben gab es Kinderschminken und eine Tischkegelbahn. Der Abend war der Geselligkeit und Gemütlichkeit vorbehalten. Musikalisch unterhielten die Blechvögel, eine Musikantentruppe mit Musikern aus dem näheren Umkreis. Eine Bar stand ebenfalls zur Verfügung.

Der Sonntag begann mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche, den Pater Johannes Weise zelebrierte. Er zog mit einer Abordnung und der Vereinsfahne in die Kirche ein. Zum Abschuss des Gottesdienstes sangen alle mit Begleitung der Bergheimer Bläser die Bayernhymne. Im Anschluss waren Frühschoppen und Mittagsmahl vorbereitet. Ein offizieller Ehrenabend findet am kommenden Samstag, 26. Juli, im Sportheim statt.

   
© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2017