eggspatz small Egweiler Eggspatzen 2015/16
Theresa Habold und Johann Guppenberger regieren in Egweil
13. November 2015
Bericht und Foto:

Hans-Peter Gabler

 

Prinzenpaare 2015 16
Die Egweiler Faschingsregenten Prinzessin Theresa II. mit Prinz Johann I.
und
Prinzessin Tina I. mit Prinz Tobias II.

Theresa Habold und Johann Guppenberger regieren im Egweiler Fasching bei den Eggspatzen. Das Kinderprinzenpaar bilden Tina Liepold und Tobias Fetsch. Beide sind schon sehr gespannt auf die närrische Zeit und freuen sich darauf, auch wenn sie dieses Mal sehr kurz ist.

Theresa II. ist 23 Jahre alt und bei Audi in Ingolstadt beschäftigt. Sie stammt aus Nassenfels und ist mit dem Fasching bereits gut vertraut. 2005 fungierte sie als Kinderprinzessin und konnte viel Erfahrung sammeln. Nun tanzt sie schon seit vier Jahren in der großen Eggspatzengarde. Auch ihre Schwester war viele Jahre aktive Tänzerin bei der Egweiler Faschingsgesellschaft.

Für Theresa ist Tanz und Fasching ein leidenschaftlicher Lebensinhalt und das große Engagement ist im Laufe der Zeit immer weiter gewachsen. Allerdings denkt sie heuer über einen Abschied aus der aktiven Laufbahn nach und sieht ihr Amt als Prinzessin als Krönung.

Ihren Prinzen hatte sie schon im Blickfeld, und Johann I. hat sich auch nicht lange betteln lassen. Er ist 28 Jahre alt und stammt aus der Nachbargemeinde Unterstall. Er arbeitet ebenfalls bei Audi und war bereits zwei Jahre als Tänzer bei den Eggspatzen aktiv. Sportliche Qualitäten beweist er auch als Fußballer bei Ober-Unterhaunstatt. Er stammt aus einer faschingsaffinen Familie, denn seine Schwestern waren bereits Prinzessin und Tänzerin bei den Eggspatzen. Trainiert wird das Paar von Pia und Manuel Loos. Bei den Kindern sitzen Tina Liepold und Tobias Fetsch auf dem Faschingsthron. Tina I. ist neun Jahre alt und besucht die Grundschule in Nassenfels. Sie tanzt bereits seit zwei Jahren in der Kindergarde und ihre Schwester war vor einigen Jahren auch schon Kinderprinzessin bei den Eggspatzen. Daneben pflegt sie noch Hobbys wie reiten, lesen und Klavier spielen. Sie hat sich das Amt ausgesucht und mit Tobias II. ihren Wunschprinzen bekommen. Er ist zehn Jahre alt und besucht die gleiche Klasse in Nassenfels. Mit dem Fasching hatte er noch keine Berührung, aber nach einem Tag Bedenkzeit sagte er zu. Sein großes Hobby ist das aktive Sportschießen im örtlichen Schützenverein. Er hat auch schon einige Erfolge mit dem Lichtgewehr erzielt. Daneben fährt er gerne mit dem Rad. Beide sind waschechte „Öweler“. Als Trainerin ist Anita Krieglmeyer verantwortlich.

Die großen Garden präsentiert als Hofmarschall Manuel Spreng; und bei den Kindern fungiert die neue Hofmarschallin Maria Schmidt. Bei der abendlichen Vorstellung der Prinzenpaare gab es auch ein Unterhaltungsspiel „Zwei gegen Alle“. Die Moderation gestaltete Matthias Heigl. Mehr finden Interessierte im Internet unter  www.eggspatzen.de.

Wer die Eggspatzen noch buchen möchte, kann dies bei Martina Seitz unter Telefon 08424-884343, tun. Der Eröffnungsball findet am Freitag, 8. Januar 2016 beim Heindl-Wirt statt.

 

   
© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2017