3. Juni 2024 Bericht aus der 50. Gemeinderatssitzung vom 03.06.2024 |
|
Sanierung Sportheim TSV Egweil, Festlegung von Mitgliedern des Gemeinderates in der gemeinsamen Arbeitsgruppe, Beratung und Beschluss
Wie durch die Vorstandschaft des TSV Egweil dargestellt sind für die nächsten Jahre umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Sportheimes und des Sportgeländes des TSV Egweil vorgesehen.
Diese Maßnahmen sollen in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Egweil umgesetzt werden. Hierfür ist eine gemeinsame Arbeitsgruppe geplant, die mit Vertretern beider Einrichtungen besetzt ist. Diese Vertreter geben dann die derzeitigen Planungen bzw. aktuellen Informationen in ihren jeweiligen Gremien weiter und stimmen diese ab.
Von Seiten der Gemeinde Egweil sind die Vertreter:
Bürgermeister Johannes Schneider
Gemeinderat Thomas Heinrich
Gemeinderat Manfred Engel
Gemeinderat Markus Heindl
Gemeinderat Maximilian Hirsch
Gemeinderat Richard Bergmann
Von Seiten des Gemeinderates Egweil werden Bürgermeister Schneider, Thomas Heinrich, Manfred Engel, Markus Heindl, Maximilian Hirsch und Richard Bergmann in die Arbeitsgruppe entsandt. Über den aktuellen Planungsstand bzw. Maßnahmen ist jeweils zu berichten
Antrag auf Bezuschussung der Wegebaumaßnahmen 2024 der Jagdgenossenschaft Egweil, Beratung und Beschluss.
Mit Schreiben vom 17.05.2024 beantragt die Jagdgenossenschaft Egweil einen Zuschuss für den Wegebau. Es werden Kosten i.H.v. rund 7.500,00 € brutto erwartet.
In der kurzen Aussprache wird der Jagdgenossenschaft Egweil gute und umsichtige Arbeit bestätigt, die zu einer Aufgabenentlastung für die Gemeinde Egweil beiträgt.
Der Gemeinderat Egweil gewährt der Jagdgenossenschaft Egweil einen Zuschuss von 25 % der nachgewiesenen Kosten für den Wegebau.
Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Ingolstadt, Öffentlichkeitsbeteiligung gern. § 3 Abs. 1 BauGB, Beratung und Beschluss.
Der Stadtrat der Stadt Ingolstadt hat in der Sitzung am 12.12.2023 den Einleitungsbeschluss zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan gefasst.
Der aktuell gültige Flächennutzungsplan ist aus dem Jahr 1996 und in derzeit 75. Änderung.
Aus Sicht der Gemeinde Egweil ist vor allem der Westen des neuen Flächennutzungsplanes von Interesse mit den angrenzenden Ortsteilen Pettenhofen und Irgertsheim.
Hier gibt es gern. Beilage A2_Übersichtsplan_Änderugnsverfahren seit dem Jahr 1996 insgesamt 3 Änderungen :
Pettenhofen 50 Baugebiet „Erweiterung Ost"
Irgertsheim 56 Baugebiet „Am Kirchberg"
Irgertsheim 14 Baugebiet „Irgertsheim - West"
Die dargestellten Änderungen zeigen die entstandenen Baugebiete.
Weitere Änderungen sind im Entwurf des Flächennutzungsplanes nicht dargestellt.
Der Gemeinderat Egweil erhebt keine Einwände gegen den Entwurf des Flächennutzungsplanes der Stadt Ingolstadt.
Verschiedenes, Bekanntgaben und Anfragen:
- Bürgermeister Schneider
- vorübergehend wird ein 25 cbm Container der Firma Schöpfel am Parkplatz südlich des Sportplatzes aufgestellt, in welchem die Bürger ihr Grüngut und ihre Sträucher entsorgen können. Um die üblichen „Öffnungszeiten" zu gewährleisten wird der Container mit einem Bauzaun eingezäunt.
- Seit 01.01.2024 gibt es aktualisierte Bodenrichtwerte für Egweil
- In der Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Egweil am 25.05.2024 konnte erneut keine neue Vorstandschaft zusammengesetzt werden. Herr Koller bleibt für ein weiteres Jahr kommissarischer Vorstand des Vereins.
- Jubiläum 75 Jahre TSV Egweil 28.06. - 30.06.2024.
- Aus dem Gemeinderat:
- Richard Bergmann: Wann kann der Kindergartenwagen an seinen finalen Standort gebracht werden?
o BGM Schneider: Geplant ist den Wagen am Mittwoch, 05.06.2024 umzusetzen, um die letzten Baumaßnahmen fertigstellen zu können. Im Anschluss kann eine Abnahme durch das Landratsamt erfolgen. - Norbert Straßer: Der Straßengraben Hölzlerweg ist durch die starken Regenfälle in den letzten Tagen überflutet und extrem verdreckt und müsste dringend geräumt werden.
o BGM Schneider: Der Durchlauf unter dem Weg ist im Zuge der Arbeiten „Stauraumkanal" geplant. Der Graben wird bei entsprechender Witterung und Befahrbarkeit der Grundstücke geräumt. - Richard Bergmann: Kann der Triathlon aufgrund des Wetters in den letzten Tagen trotz allem stattfinden?
o BGM Schneider: Aktuell ist hier noch keine finale Entscheidung bekannt.
- Richard Bergmann: Wann kann der Kindergartenwagen an seinen finalen Standort gebracht werden?
Bekanntmachung aus dem Nicht - Öffentlichen Teil
Umrüstung der Sirenen auf digitale Alarmierung über Digitalfunk, Vorstellung der Angebote, Auftragsvergabe, Beratung und Beschluss
Im Jahr 2023 wurden die beiden Sirenenanlagen (Gemeindezentrum / Kindergarten) mit neuen Sirenen umgerüstet bzw. auf die digitale Alarmierung vorbereitet. Über den geschätzten Zeitraum der kommenden 4 Jahre werden die Integrierten Leitstellen (ILS) im Freistaat Bayern sukzessive und flächendeckend von bisher analoger (5-Ton-Folge) auf digitale Alarmierung (TETRA BOS-Digitalfunk) umstellen. Neben einer hohen Manipulationssicherheit ermöglicht die digitale TETRA-BOS-Alarmierung künftig auch das Auslösen aller vier Alarmsignale gemäß TR-BOS. (Probe, Feuer, Warnung der Bevölkerung, Entwarnung). Die im Jahr 2023 installierte Sirenenanlage auf dem Gemeindezentrum ist bereits mit einem digitalen Sirenensteuerempfänger ausgerüstet, so dass nur noch 1 Anlage (Kindergarten) diesen Sirenensteuerempfänger benötigt.
Die Gemeinde Egweil vergibt den Auftrag zur Umrüstung der Sirenen auf digitale Alarmierung an die Firma Hörmann.