© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2024

12.08.2024
Bericht und Foto: Hans-Peter Gabler

Seniorentreff Egweil blickt auf 20 Jahre zurück
In Schwung geblieben - Feier im Egweiler Pfarrhaus

Auf mittlerweile zwei Jahrzehnte darf der Egweiler Seniorentreff zurückblicken. Dieser besondere Geburtstag wurde nun im Pfarrhaus in Egweil gefeiert – gemeinsam mit den Mitgliedern, Kaplan Melance Kayoya, Bürgermeister Johannes Schneider und dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Peter Lehenmeier. Bei einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen wurden Fotoalben durchgeblättert und Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten wachgerufen. Organisiert und gestaltet hatten den Nachmittag die Vorsitzenden des Seniorentreffs, Maria Dittrich und Annemarie Kandler.

20 Jahre Seniorentreff
Seinen 20. Geburtstag feierte der Egweiler Seniorentreff im Pfarrhaus in Egweil. - Foto: Gabler


Zum Programm des kleinen Festes gehörten unter anderem Gedichte, mit denen Dittrich die Anwesenden unterhielt. „Unser Seniorentreff hält uns jung, so bleiben wir stets in Schwung“, hieß es unter anderem in ihren Versen. Der Treff im Pfarrhaus sei eine mehr oder weniger regelmäßige Zusammenkunft von Senioren, hieß es außerdem über die Gruppe. Das Alter spiele dabei keine Rolle. „Man muss nur Freude an der Gemeinschaft und für ein paar ungezwungene und nette Stunden haben“, sagte Dittrich. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Mitglieder selbst, auch für Getränke. Mit einer kleinen Spende ließe sich gut wirtschaften.

Offiziell ins Leben gerufen wurde der Seniorentreff Egweil am 12. August 2004. Damals gehörten der Gruppe 20 Personen an. Sie wurde dem Pfarrgemeinderat angegliedert, um dem Seniorentreff einen rechtlichen Status zu verleihen. Die erste Leiterin war von 2004 bis 2018 Elfriede Neumeier. Von 2004 bis 2012 gehörte Maria Hirsch zu den Helferinnen, gefolgt von Anni Miller und Anni Kandler. Seit 2018 leitet Maria Dittrich die Gruppe. Im Laufe der Jahre seien immer wieder neue Mitglieder dazugekommen, aber auch 21 Mitglieder verstorben, stellte Dittrich fest. Zu deren Gedenken wurde eine Messe gefeiert.

An viele gemeinsame schöne Stunden erinnerte Dittrich: Weihnachtsfeiern, Faschingsfeste, Muttertage, Erntedankfeste, Kirchweih und Nikolaus. Unvergessen bleibe auch eine interne Modenschau, für die die Mitglieder ihre Kleiderschränke durchsucht und deren Inhalt auf dem Laufsteg vorgeführt hatten. Schwierig war hingegen die Corona-Zeit für den Seniorentreff: 15 Monate lang konnte keine Zusammenkunft stattfinden.

Zahlreiche Ereignisse waren es, auf die man im Pfarrhaus gemeinsam Rückschau halten konnte – unter anderem mit den Gründungsmitgliedern Elfriede Neumeier und Ella Braun. Um den Anwesenden etwas von den Erinnerungen mit nach Hause zu geben, hatte Dittrich mit Maria Meilinger ein Blumenband vorbereitet: An einem dicken Baststrick wurden Blumen befestigt - davon durfte sich jeder eine abschneiden und mit nach Hause nehmen.