© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2024
AEN
   11|2018

1. Oktober 2018

Bericht aus der 56. Gemeinderatssitzung vom 1. Oktober 2018

 

  • Bauantrag von Michael und Katharina Merl, Neuburger Str. 21, 85116 Egweil auf Anbau eines Wintergartens auf dem Grundstück Fl.Nr. 1177 Gemarkung Egweil
    Herr und Frau Merl beabsichtigen auf Ihrem Grundstück FI.Nr.1177 Gemarkung Egweil, Neuburger Str. 21 einen Wintergarten an das Wohnhaus anzubauen. Das Bauvorhaben liegt im unbeplanten Innenbereich. Einwände gegen das Bauvorhaben sind bei der Verwaltung nicht bekannt. Der Bauantrag wurde an das Landratsamt Eichstätt zur Genehmigung weiterzuleiten.
  • Aufstellung Bebauungsplan „Trauberg II” der Gemeinde Bergheim
    Die Gemeinde Bergheim bittet im Rahmen des Verfahrens „Träger öffentlicher Belange” um Stellungnahme zur Aufstellung eines Bebauungsplans „Trauberg II” der Gemeinde Bergheim.
    Die wesentlichen Punkte des neuen Bebauungsplanes werden kurz von Bürgermeister Schneider erläutert und anhand der Unterlagen präsentiert. Von Seiten der Gemeinde Egweil bestehen hier keine Einwände.
  • Bauleitplanung; Aufstellung eines Bebauungsplan Nr. 11 „Am Angerweg”, Sachstand zum Verfahren, Beendigung des Verfahrens
    Dem Gemeinderat Egweil ist der Sachstand bekannt. Der Tagesordnungspunkt bzw. das Verfahren wurde in mehreren Sitzungen informativ bzw. beschlussmässig behandelt:
    Der Gemeinderat hat am 07.04.2014 beschlossen einen Bebauungsplan auf den Flächen bzw. Teilflächen der Fl.Nr. 135, 255, 257/6, sowie Fl.Nr. 253/1, Gemarkung Egweil aufzustellen. Die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Fachbehörden gem. §3 I und §4 I BauGB fand nach Erstellung der Begründung und der Festsetzungen vom 22.04. bis 23.05.2016 statt. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden vom Ingenieurbüro BBI zusammengefasst und Abwägungsvorschläge erarbeitet. Dem Gemeinderat Egweil wurden die Zusammenfassung der Stellungnahmen in der Sitzung am 07.04.2016 vorgestellt.
    Aufgrund von verschiedenen Problemstellungen der eingegangenen Stellungnahmen fand am 29.06.2016 eine Bauausschusssitzung statt. Herr Werner Norgauer vom Büro BBI war mit seiner Kollegin Frau Janine Ott in der Sitzung am 08.05.2018 anwesend und hat mittels Präsentation die Hauptprobleme besprochen und die Gefahren für ein erfolgreiches Bauleitverfahren klar dargelegt.
    Die Gemeinde Egweil nimmt Kenntnis vom Anhörungsverfahren nach §3 I und §4 I BauGB und beschließt die Einstellung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 11 „Am Angerweg”.
    Der Gemeinderat Egweil steht dem Antrag auf Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes durch die betroffenen Grundstücksbesitzer prinzipiell positiv gegenüber. Vor einem Verfahrensstart sind allerdings noch notwendige rechtliche Punkte durch die Vorhabenträger zu klären.
  • Sanierung Verbindungsstraße Retzbuck - EI 17, Vorstellung der eingegangenen Angebote, Auftragsvergabe
    Die Gemeinde Egweil beabsichtigt noch im Jahr 2018 die Verbindungsstraße Egweil-Retzbuck zur Staatsstrasse EI 17 zu sanieren. Der Gemeinderat beschließt den Auftrag für die Sanierung Verbindungsstraße Retzbuck - EI 17 sowie die Reparatur einer Entwässerungsrinne im Retzbuck an die Firma Richard Schulz zu vergeben.
  • Beschaffung einer Geschwindigkeitsmess- und Anzeigeanlage
    1. Bürgermeister Johannes Schneider legt dem Gemeinderat das Schreiben von Herrn Reinhard Strauß auf. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Eichstätter Straße bittet dieser den Bürgermeister um die dauerhafte Einsetzung einer Geschwindigkeitsmessanlage und ggf. den Erwerb einer zusätzlichen Messanlage. Aufgrund dieses Anliegens hat Bürgermeister Schneider 2 Firmen angeschrieben. Von einer Firma liegt ein Angebot bereits vor auf das andere warten wir noch. In einer der nächsten Sitzungen soll über eine eventuelle Anschaffung einer weiteren Geschwindigkeitsmessanlage entschieden werden.
  • Verschiedenes, Wünsche und Anträge
    Die Katholischen Dorfhelferinnen bedanken sich für die finanzielle Unterstützung.