© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2024
eggspatz small

 

Ein Tanz in die Zukunft
Eröffnungsball der Egweiler Eggspatzen mit gelungenem Showprogramm der großen und kleinen Paare und Garden

11. Januar 2019
Bericht und Fotos:
Hans-Peter Gabler

 

Die Egweiler Eggspatzen haben ihre Faschingsregenten, Prinzessin Marlene I. und Prinz Sebastian II., mit dem Kinderprinzenpaar Nina I. und Joseph I. offiziell für die Faschingssaison 2019 gekrönt und in ihr Amt eingeführt.

Kroenungsball 20190112 1Kroenungsball 20190111 2
Absoluter Höhepunkt des Abends war natürlich der Prinzenwalzer von Prinzessin Marlene und Prinz Sebastian (oben links). Aber auch das Kinderprinzenpaar Nina und Joseph zeigte sich selbstsicher auf dem Parkett. Die große Garde tanzte mit ihrer Show in die Zukunft.
Kroenungsball 20190111 3

An dem Galaabend begrüßte die Präsidentin, Martina Seitz, den Ehrenpräsidenten Rudolf Ernst, viele Bürgermeister aus den Nachbargemeinden, Abgeordnete der FEN und einen vollen Saal mit Besuchern in bester Stimmung. Als äußerliches Zeichen ihrer hoheitlichen, aber zeitlich begrenzten Macht erhielt das große Prinzenpaar einen symbolischen Schlüssel für das Gemeindezentrum vom Bürgermeister, Johannes Schneider.

Kein „Star-Trek”-Abklatsch, sondern eine „galaktische” Choreographie mit Tanzzauber in Silberkostümen bestimmte den Showteil der Egweiler Eggspatzen. „Wir schreiben das Jahr 2070. Unsere Rakete steht bereit für eine Reise in die Zukunft. Steigen Sie ein und genießen Sie unseren tänzerischen Ausflug in fremde Galaxien.” Der Hofmarschall, Anna Spiegl, stimmte die Gäste schon einmal auf eine höchst spektakuläre und aufregende Show ein und moderierte souverän den Abend.

Das Kinderprinzenpaar feiert heuer ein Jubiläum. „Es ist kaum zu glauben, aber wahr, wir sind wirklich schon das 20. Kinderprinzenpaar”, stellte Prinzessin Nina fest. „Die Nachwuchssorgen plagen uns schon sehr. Doch da fielen uns die Rentner ein. Mit ihnen sollte eine Lösung möglich sein. Die wöchentlichen Jagdhüttentreffen werden durch Gardetraining beim Wirt ersetzt, und mit dem Rudl an der Spitze sind wir sicher - das fetzt”, heißt ihre Lösung. „Aller guten Dinge sind drei”, stellt Prinzessin Marlene fest, „denn nun bin ich an der Reih. Nach 2013 und 2016 habe ich es nun geschafft, und bringe die Eggspatzen zum dritten Mal unter die Guppenberger Regentschaft” und weiter: „Man sollte in Egweil in die Infrastruktur investieren und die holprige Straße zum Flugplatz sanieren.”

„Prinz Sebastian werde ich diesen Fasching genannt, dabei bin ich überall besser als ,Essi' bekannt”, erinnerte der Prinz. „Erneut haben die Eggspatzen einen Prinzen vom SC Irgertsheim. Das muss wohl ein besonders guter Fußballverein sein.”

Eröffnet wurde der Tanzreigen wie immer mit einem klassischen Gardemarsch, mit dem sich auch die Kindergarde zackig und schwungvoll in Szene setzte. Die neuen Hofmarschälle für den Kinderhofstaat, Annika Gößl und Amina Reisinger, bestanden ihre Feuertaufe. Die Jugendgarde glänzte mit ausdruckstarker Darbietung. Traumhafter und romantischer Höhepunkt eines Eröffnungsballes sind natürlich die Prinzenwalzer. Bereits Nina und Joseph begeisterten durch ihre unbekümmerte Coolness bei ihrem träumerischen Tanz. Den Walzertraum schlechthin verkörperten dann Marlene und Sebastian mit royaler Eleganz. Anschmiegsame Passagen, kraftvolles Heben und schwungvolle Drehungen verschmolzen zu einem Sinnerlebnis und Augenschmaus.

Den FEN-Orden erhielten Anna Spiegl und Theresa Habold. Mit einem besonderen Jubiläumsorden der FEN wurden Martina Seitz und Johannes Schneider ausgezeichnet. Das Programm war traditionell wieder in drei Blöcke aufgeteilt, damit die Besucher auch Gelegenheit hatten, zu den Klängen der Band „livestyle” das Tanzbein zu schwingen.