© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2024
DV Logo 2017 „Sensationell!”
„Dance Venture” heizt mit ihren bunten Darbietungen dem Publikum ein
3. Februar 2019
Bericht und Fotos:
Hans-Peter Gabler

 

Fast wäre es zu dem zweiten großen Faschingsabend nicht gekommen. Durch zahlreiche Helfer konnte die Garde Egweil doch noch ihr abwechslungsreiches Programm in einer Turnhalle präsentieren. Was dabei herauskam, war kein improvisiertes Notprogramm, sondern ein fulminanter Faschingshöhepunkt.

DV Faschingstreiben 20190203 1
Ein buntes Faschingsspektakel: Ganz ohne Männer kommt die Showtanzgruppe Aschbuch aus und überzeugte mit Hebefiguren und Akrobatik. Auch alle anderen Teilnehmer begeisterten mit Tanz und Figuren.


Ein Programm mit Unvergesslichkeitscharakter veranstaltete die Egweiler Showtanzgruppe „Dance Venture” mit ihrem zweiten Faschingstreiben in Egweil. Um ein Haar wäre die im Freien geplante Veranstaltung buchstäblich in den Schnee gefallen. Mit immensem Einsatz vieler Helfer wurde das Event dann in die Turnhalle des Sportvereins verlegt. Trotz der Kürze der Zeit konnte die Halle in einen närrischen Tanztempel für ungezwungenen Spaß bei hochkarätiger Unterhaltung verwandelt werden. Das Tanzprogramm war gekonnt zusammen gestellt und in der Reihenfolge abwechslungsreich gestaltet. Der große Besucherandrang stellte sich für den Ort dabei als zentrale Herausforderung heraus. So wurde jeder Zentimeter Platz genutzt, um keine der aufregenden Darbietungen zu versäumen. Und die Halle war gut acht Stunden mit einem Feuerwerk tänzerischer Hochkaräter in einer pulsierenden Atmosphäre gefüllt. Fast alle Teilnehmer hielten sich an dem stimmungsgeladenen Abend an die klassische Unterteilung von Marsch, Walzer und Showteil: Überwiegend romantisch präsentieren sich die royalen Prinzenpaare und verzauberten mit ihren gefühlvollen Walzern. Die Garden blieben sich treu mit einem allgemein klassischen Marsch. Mit zunehmenden Akrobatikeinlagen und Showteilen sorgten sie für aufregende Momente.

DV Faschingstreiben 20190203 2

Reine Showtanzgruppen, wie die Hausherren, die Gruppe aus Aschbuch und „Dance Fire” aus Irgertsheim, übertrafen sich in spektakulären Darbietungen und rasanten Geschwindigkeiten. Manchem Zuschauer blieb der Atem fast stehen, wenn eine Tänzerin mit einem Salto über eine kleine Menschenpyramide flog. Augenfällig waren dabei die Aschbucher, die auch bei schwierigsten Hebefiguren und akrobatischen Elementen auf reine Frauen-Power setzten. Hinterher von Moderator Jürgen Hübsch danach gefragt, antwortet eine Tänzerin keck: „Früher wollten die Burschen nicht und heute wollen wir nicht mehr”.

DV Faschingstreiben 20190203 3

Dafür hatten die Burgfunken mit ihren Hofmarschall Michael einen zusätzlichen Mittänzer in ihrem orientalischen Programm. Mit der Show „Movie night” zeigte die Faschingsgesellschaft Eichstätt ihre Größe. Einen gelungenen Kontrast gab der Eichstätter Fanfarenzug ab, der durch seine Darbietung eine Abwechslung in das Tanzspektakel einbrachte. Insgesamt waren die Gesellschaft der Dollfahna Dollnstein, der Burgfunken Neuburg, der PGM Preith, der Schützomania Eitensheim, der Eggspatzen, der Hechtonia Berching, der Showtanzgruppe Aschbuch, der Konwella Wellheim, der Fidelitas Rennertshofen, der Dance Fire Irgertsheim und der FG Eichstätt zu Gast.

Und auch Elferräte ließen sich wieder einiges amüsantes einfallen, um die Umziehperioden ihrer Garde in lustiger Art und Weise zu überbrücken.
Die Egweiler Goaslschnoitzer trotzen dem Schneetreiben und schnalzten die Veranstaltung zum Beginn im Freien ein. Die Bar hatte noch lange geöffnet um das illustre Publikum ausgiebig feiern zu lassen.

„Es ist schön, wenn sich die Leute darüber freuen und feiern”, sagte Veronika Janeski, eine Trainerin der Dance Venture auch etwas erleichtert nach dem Marathon. „Durch den kurzfristigen Umbau war überwiegend Improvisation und Spontanität gefragt. Keiner wusste wie es ausgehen wird.” Umso größer war die Freude aller Mitglieder, Helfer und Freunde über die erfogreiche Durchführung. Auch Max, der Präsident der Hechtonia Berching, äußerte seine Begeisterung: „Sensationell, was die Dance Venture hier auf die Beine gestellt haben und was alle Gruppen hier gezeigt haben.”