TSV Egweil - Jahressammlung für 2020 und 2021 Wahl bei der Jahresversammlung lief ins Leere - TSV Egweil sucht neuen Vorstand |
2. Oktober 2021 |
Noch recht frohgemut trafen sich die Mitglieder des TSV Egweil zur Jahresversammlung im Sportheim. Nachdem sichergestellt worden war, dass nur Genesene, Geimpfte und negativ Getestete im Saal waren, begrüßte die amtierende Vereinsvorsitzende Gitta Hirsch alle Anwesenden und begann die Sitzung mit wertschätzenden Worten gegenüber allen Sporttreibenden und jenen, die sich für den Sportbetrieb ehrenamtlich engagieren.
Zunächst nahm die Sitzung ihren gewohnten Verlauf: Kassenbericht und Entlastung des Vorstands, dann die Berichte der verschiedenen Abteilungen von Damengymnastik, Radfahren, Ju-Jutsu über Tennis, Kegeln, Theater bis hin zur Tanzgruppe Dance Venture und den zurzeit sehr erfolgreichen Fußballern. Ohne Ausnahme haben sich alle für die hervorragende Zusammenarbeit mit den beiden Vorsitzenden Gitta Hirsch und Brigitte Schieber mit lobenden Worten bedankt.
Für den nächsten Punkt auf der Tagesordnung wurde dann Bürgermeister Johannes Schneider als Wahlleiter aufgerufen, um einen neuen Vorstand wählen zu lassen. Dabei geriet dann der Ablauf ins Stocken. Trotz der ermutigenden und motivierenden Worte ließ sich kein Kandidat für den Ersten und Zweiten Vorsitz finden. Auch der Vorschlag, den Vorsitz als Team zu bestreiten, trug keine Früchte. Ohne die Zuversicht zu verlieren, verwies der Wahlleiter darauf, dass bei einer nächsten außerordentlichen Sitzung ein Vorstand gefunden werden müsse, da andernfalls der Verein und damit auch der Sportbetrieb zum Erliegen käme.
Aus den Reihen der Mitglieder wurde deutlich gemacht, dass die Leitung der verschiedenen Abteilungen des Vereins leider nicht die Hauptaufgabe des Vorstands sei, sondern die Aufsicht über ein Sportheim mit all seinen Renovierungsmaßnahmen und zusätzlich der Gastronomiebetrieb. Da der amtierende Vorstand den Verein nicht über lange Zeit kommissarisch leiten könne und auch nicht dürfe, so der Bürgermeister, brauche es also Menschen, die bereit seien, „sich den Herausforderungen eines an sich blühenden Vereins samt Gebäude und Wirtschaft zu stellen”.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Anton Hirsch, Herbert Koch, Dionys Schlamp, Werner Bartl, Werner Beck und Josef Schimmer. Für erstaunliche 60 Jahre: Dionys Pfaffel, Johann Hölzl und Gerhard Schimmer sen. Für unglaubliche 65 Jahre: Adolf Heigl, Robert Neumeier, Rudolf Neumeier. Weitere 30 Mitglieder wurden für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, was die Treue zum TSV Egweil erfreulich dokumentiert.