© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2024
Gemeindeanzeiger

Oktober 2022
Bericht und Foto: Hans-Peter Gabler

Koppenhofer ist Altbürgermeister
Ehemaliger Rathauschef in Egweil bekommt Ehrentitel

Zwei Perioden ehrenamtlich im Amt - Eine besondere Ehrung hat der frühere Egweiler Bürgermeister Wunibald Koppenhofer erhalten: Er führt ab jetzt den Ehrentitel „Altbürgermeister“. Der Gemeinderat hatte das bereits im April 2020 einstimmig beschlossen. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Ehrung erst jetzt offiziell ausgesprochen.

Nach sechs Jahren im Gemeinderat und zwölf als Bürgermeister hatte er sich zur Kommunalwahl 2014 freiwillig aus der ersten Reihe zurückgezogen. Koppenhofer, 68 Jahre alt, ist heute noch in Vereinsfunktionen aktiv. In seiner Amtszeit steigerte sich die Einwohnerzahl Egweils von 1030 auf 1140 – heute, acht Jahre später, leben in der kleinsten Gemeinde im Landkreis Eichstätt 1225 Menschen. Der Haushalt wuchs von einer auf 3,8 Millionen Euro. Koppenhofers größtes Projekt war sicherlich die Umsetzung der Dorferneuerung. Bei der Sanierung des historischen Pfarrhauses hat sich Koppenhofer, der in seinen beiden Amtsperioden als ehrenamtlicher Bürgermeister arbeitete, für entsprechede Zuschüsse eingesetzt. Er hat Kanalbau und Kläranlage vorangebracht, die Feuerwehr gefördert und ein Baugebiet ausgewiesen.

Und auch die Geschichte der Gemeinde war Wunibald Koppenhofer ein Anliegen, was sich in der mit Joseph Renker (gestorben 2018) erarbeiteten Ortschronik zeigt.

EHRENAMTLICHE AUSGEZEICHNET

Gemeinde Egweil - Ehrenamtliche 2022
Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden in Egweil verdiente Personen ausgezeichnet.
Wunibald Koppenhofer (l.) erhielt den Ehrentitel „Altbürgermeister“. - Foto: Gabler

 

„Die Gemeinde bedankt sich für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, für die Entschlossenheit und Ausdauer sowie ihr Dasein mit gesellschaftlicher Verantwortung“, sagte Bürgermeister Johannes Schneider beim Ehrenabend in Egweil. Er erinnerte daran, dass ehrenamtliche Arbeit nicht immer einfach, leicht und schön sei. Wer aber etwas bewegen wolle, brauche meist einen langen Atem.

  • Reinhard Geißler: Orgeldienst in der Pfarrkirche, Kantor bei Beerdigungen und Organisator sowie Ratgeber für Ausflüge der Vereine.
  • Elfriede Neumeier: Hauptinitiatorin des Egweiler Seniorentreffs und dessen langjährige Leiterin.
  • Gerdi und Karl Tischler, die Fliegerwirte, und damit das Gesicht des Motorfliegerclubs. Initiatoren des „Hoagartens“.
  • Ramona Liepold ist seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil des Bücherei-Teams.
  • Brigitte Schieber: ehemals Vize-Vorsitzende des TSV Egweil und Mitglied im Betreuerteam der Eggspatzen.
  • Tobias Schlamp: Initiator der Gründung des Burschenvereins 2006, aktiver Goaslschnoitzer und Vize-Kommandant der Feuerwehr, außerdem von 2014 bis 2020 Gemeinderat.
  • Monika Neumeier: Seit den 70er-Jahren ehrenamtlich tätig, 2012 Gründerin der „Landfrauen aktiv“.
  • Josef Schiele: Die Musikkapelle „Voglauer" ist eng mit seinem Namen verbunden.
  • Hans Fetsch ist seit 2006 als Wettkampfschütze in der Schuttertaler Heide aktiv, 2009 hat er das Amt des Sportleiters übernommen. Ihm sind als Mitglied des Trainerteams Erfolge des Nachwuchses auf regionaler und bayerischer Ebene zu verdanken.

Ausgeschiedene Gemeinderäte: Josef Lindner (12 Jahre) und Peter Bergmann, Siegfried Ernst, Christian Göbel, Wolfgang Heinrich, Berthold Mertel und Peter Spreng (sechs).