© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2024
eggspatz logo small Eggspatzen präsentieren Prinzenpaare für die Faschingssaison zum 35-jährigen Vereinsbestehen
Die Ersten ihres Namens
12. November 2022
Bericht und Foto:

Hans-Peter Gabler

 

Eggspatzen - Prinzenpaare 2022/23
Die Eggspatzentollitäten Prinzessin Katja I. mit Prinz Gabriel I. (hintere Reihe) und Prinzessin Emilia I. mit Prinz Leopold I. haben sich der Öffentlichkeit präsentiert. - Foto: Gabler


Die Egweiler Eggspatzen haben ihre Prinzenpaare für die Faschingssaison zum 35-jährigen Bestehen vorgestellt. Prinzessin Katja I. und Prinz Gabriel I. sind die Regenten für den großen Hofstaat. Bei den Kindern sitzen Prinzessin Emilia I. und Prinz Leopold I. auf dem Thron.

Alle vier Tollitäten haben völlig unterschiedliche Faschingshintergründe und -motivationen. Für Katja Schieber war früh klar, dass sie Jubiläumsprinzessin werden wollte. Sie kommt aus einem royalen Faschingshaus. Ihre Schwester Christina Schieber war bereits Prinzessin und ist die aktuelle Präsidentin der Faschingsgesellschaft. Sie selbst hat das Gardetanzen 2007 gleich mit der Kinderprinzessin begonnen und ist bis heute aktiv. Ihre Eltern sind schon viele Jahre als Betreuer im Jugendhofstaat und als Musikverantwortlicher bei den Auftritten dabei. Mehr zufällig geriet sie an Gabriel, der dann auch ohne langes Zögern zusagte, ihr Faschingsprinz zu sein.

Präsidentin Christina Schieber, die den Vorstellungsabend beim Heindl-Wirt in Egweil gemeinsam mit Vizepräsident Matthias Heigl eröffnete, ist über die Weiterführung der familiären Tradition sehr glücklich. Beim großen Prinzenpaar kommt das Faschingsgen heuer eindeutig von der Prinzessinnenseite.

Katja I. ist 24 Jahre alt und stammt aus Egweil. Sie ist Werkstudentin im Bereich Software Engineering bei IAV und absolviert gerade das erste Semester, das sie mit dem Master in Informatik an der Hochschule in Augsburg abschließen will. Bei den Eggspatzen ist sie als Trainerin und Schriftführerin aktiv. Neben dem Tanzen reitet sie, sportelt und strickt, was das Zeug hält. Gabriel Reißner ist im Faschingstrubel noch ein Unbekannter. Er ist 26 Jahre alt und kommt aus Wolkertshofen. Er arbeitet als Landmaschinenmechanikermeister bei einem Forstmaschinenhersteller. Dazu ist er im Schützenverein und bei der Feuerwehr aktiv.

Nachwuchsprinzessin Emilia Husterer ist sieben Jahre alt und wohnt in Egweil. Sie wollte eigentlich heuer in der Kindergarde starten, aber nachdem sie gefragt wurde, ob sie nicht gleich Prinzessin sein will, hat sie spontan zugesagt. Sie tanzt schon einige Jahre Ballett und hatte das zu ihrem sportlichen Mittelpunkt gemacht. Da war der Schritt zu einer Garde in der Gemeinde zwar nicht selbstverständlich, aber naheliegend. Ihr Prinz, Leopold Hirsch, ist neun Jahre alt und ein echter Egweiler. Seine Hobbys sind Schlagzeug spielen, Fußball und Motocross. Daneben ministriert er auch in der Kirche.

Das Unterhaltungsspiel an dem Vorstellungsabend moderierten Marco Benzinger und Sabrina Medele. Dort konnten Katja und Gabriel schon einmal ihre Spontanität und Harmonie beweisen. Kinderhofmarschall Fiona Stadler präsentierte die Garden.

Die ersten Trainingsmonate liegen mittlerweile hinter den Regenten und langsam geht es an den Feinschliff der Tänze. Alle vier sind heiß auf den Eröffnungsball am Freitag, 13. Januar. In der kommenden Saison findet er erstmals im Kolpinghaus in Neuburg statt.