© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2024
Gemeindeanzeiger

4. Dezember 2023

Bericht aus der 44. Gemeinderatssitzung vom 04.12.2023

Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Fl.Nr. 2481 Gemarkung Egweil, Wiesenweg 11. Beratung und Beschluss.
Das Wohnhaus Wiesenweg 11 in Egweil wurde abgebrochen und ein neues Einfamilienhaus mit Garage soll errichtet werden.
Das Bauvorhaben liegt im unbeplanten Innenbereich. Die Stellplatzsatzung wird durch die Errichtung einer Doppelgarage erfüllt. Der Entwässerungsplan wurde der Planung beigefügt. Es wird eine Abweichung hinsichtlich der zulässigen Grenzbebauung (je Grenze 9,00 m insgesamt 15,00 m) beantragt. Der bestehende Schuppen auf der Nordseite hat bereits eine Grenzbebauung von 6,25 m. Aufgrund der Grenzbebauung der neuen Garage (8,365 m) wird die zulässige Grenzbebauung in Norden überschritten (14,615 m). Zuzüglich der Grenzbebauung im Westen durch den bestehenden Schuppen (7,87 m) wird auch die insgesamte zulässige Grenzbebauung (15,00 m) überschritten. Die Nachbarn haben den Antrag auf Abweichung unterschrieben.
Der Gemeinderat von Egweil erteilt das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag von Frau Schimmer zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage. Dem Antrag auf Abweichung hinsichtlich der zulässigen Grenzbebauung wird ebenfalls zugestimmt.

Bauantrag auf Errichtung eines Waldkindergartenwagen, Fl.Nr. 2617, Beratung und Beschluss
Im Januar 2023 wurde die Beschaffung eines Waldkindergartenwagens durch den Gemeinderat beschlossen.
Im Zuge der Neu-Aufstellung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Egweil wurde hier die Fl.Nr. 2617 (Teilfläche) dazu eingeplant.
Der nun zu beschließenden Bauantrag für die Errichtung eines Wandkindergartenwagens kann nun, nach Rechtskraft des Flächennutzungsplanes, gestellt werden. Die Unterschrift des Nachbargrundstückes liegt vor.
Der Gemeinderat Egweil stimmt dem vorgelegten Bauantrag auf Errichtung eines Waldkindergartenwagens auf der Fl.Nr. 2617 zu.
Der Bauantrag wird zur abschließenden Genehmigung an das Landratsamt Eichstätt weitergeleitet.

 

Verschiedenes, Bekanntgaben und Anfragen:

  1. Bürgermeister Schneider:
    • Neuer Förster, Herr Thomas Frey, war bereits der Vertreter und kennt sich entsprechend aus.
    • Der Tisch in der Hütte am Sportheim ist zum Teil abgebrannt. Es ist nicht bekannt, wer den Tisch angezündet hat, er wurde inzwischen abgebaut.
    • Kanalsanierung Nassenfels geplant von April 2024 bis September/Oktober 2024. Vollsperrung der Eichstätter Straße in Bauabschnitt 1, der Neuburger Straße in Bauabschnitt 2 und voraussichtlich ab Sommerferien Vollsperrung im Kreuzungsbereich im Bauabschnitt 3.
    • Ein großer Dank an die Landfrauen für den geschmückten Weihnachtsbrunnen, als auch an den Burschenverein für den Christbaum am Dorfplatz.
  2. Aus dem Gemeinderat:
    • Richard Bergmann: Der Schotterweg zum Waldkindergarten ist sehr eng. Eventuell kann vom angrenzenden Grundstückseigentümer Fläche erworben werden, um den Gegenverkehr zu regeln.
    • Wolfgang Heinrich: Hat bereits eine Ortsbegehung durch das Ordnungsamt bezüglich der Hecken- und Sträucherrückschnitte stattgefunden?
    • Christoph Schimmer: Besteht die Möglichkeit in der Eichstätter Straße (Ortseingang, von Nassenfels kommend) mal wieder eine Geschwindigkeitsanzeige aufzustellen?

Bekanntmachung aus dem Nicht - Öffentlichen Teil

Baugrunduntersuchung für das Baugebiet "Nördlich der Neuburger Straße" in Egweil; Angebot WipflerPlan (PAF) - Beratung und Beschluss
Für die Planungen des neuen Baugebietes ist ein Baugrundgutachten, das Aussagen zu den Bodenverhältnissen (z.B. Tragfähigkeit, Grundwasserstand, Versickerungsfähigkeit, usw.) macht, unerlässlich.
Durch den Erschließungsträger, WipflerPlan - Erschließungsträger und Projektsteuerungsgesellschaft, wurden von 5 Firmen Angebote zur Erstellung eines Baugrundgutachtens angefordert. Bis zum 20.10.2023 haben 3 Firmen ein Angebot abgegeben.
Der Gemeinderat Egweil vergibt den Auftrag zur Erstellung eines Baugrundgutachtens an die Firma Nickol & Partner AG, Gröbenzell

Vorstellung der neuen Internetseite der Gemeinde Egweil, Beratung und Beschluss
Bürgermeister Schneider stellt den groben Vorentwurf der neuen Internetseite der Gemeinde Egweil vor und informiert den Gemeinderat über den aktuellen Sachstand des Bearbeitungsfortschritts.
Der Gemeinderat soll bis zu den nächsten Sitzungen insbesondere beraten, welche Informationen Seitens des Gemeinderates veröffentlicht werden sollen.