8. Januar 2024 Bericht aus der 45. Gemeinderatssitzung vom 08.01.2024 |
Neues Baugebiet Egweil, Sachstand der derzeitigen Maßnahmen und Planungen. Informationen.
Baugrunderkundung
Im Zeitraum 18. bis 22.12.2023 fand die Baugrunderkundung (Bohrungen und Sondierungen) durch die Firma Nickol & Partner statt.
Mit dieser Baugrunderkundung sollen Aussagen zu den Bodenverhältnissen (z.B. Tragfähigkeit, Grundwasserstand, Versickerungsfähigkeit, usw.) gemacht werden.
Wärmeversorgung
Am 06.12.2023 fand eine Besprechung (WipflerPlan - BEG - Gemeinde Egweil) bezüglich der zukünftigen Wärmeversorgung statt. Hier wurden neben der Variante „Kaltes Nahwärmenetz“ auch andere Möglichkeiten (Geothermie, Blockheizkraftwerk, dezentrale Wärmeversorgung, usw.) angesprochen.
Um hier eine erste Aussage zu erhalten wird durch die BEG eine Projektskizze erstellt, die die verschiedenen Varianten gegenüberstellt.
Bezeichnung Baugebiet.
Derzeit ist der „Arbeitsbegriff“ für das Baugebiet „Nördlich der Neuburger Straße“. Dies ist sicherlich keine Bezeichnung für das Baugebiet für die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 14 der Gemeinde Egweil.
Daher wird für dieses Baugebiet ein Name gesucht. Dieser Name kann sich aus örtlichen Gegebenheiten, historischen Bezeichnungen, usw. ergeben.
Vorschläge:
- Römerfeld
- Am Flugplatz
Bis zur nächsten Sitzung sollen weitere Vorschläge gesammelt werden (Frühjahr 2024).
Bauantrag auf Erweiterung der bestehenden Terrasse, Webergasse 1, Fl.Nr. 22, Gemarkung Egweil, Beratung und Beschluss
Die Grundstücksbesitzer Webergasse 1, 85116 Egweil möchten Ihre bestehende Terrasse bei Ihrem Wohnhaus Webergasse 1 überdachen.
Das Bauvorhaben liegt im unbeplanten Innenbereich. Einwände gegen das Bauvorhaben sind bei der Verwaltung nicht bekannt. Die Nachbarn haben den Bauantrag unterschrieben.
Der Gemeinderat erteilt das gemeindliche Einvernehmen. Die Stellungnahme wird dem Landratsamt Eichstätt zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Verschiedenes, Bekanntgaben und Anfragen:
- Bürgermeister Schneider:
- Ball der Vereine findet am Samstag, 03.02.2024 statt.
- Rosenmontagsempfang am 12.02.2024 ab 11:00 Uhr.
- Aus dem Gemeinderat:
- Markus Riedelberger: Es sollte für den Rosenmontagsumzug durch die Veranstalter überlegt werden, ob man nicht die Teilnehmeranzahl begrenzen soll. Eventuell sollen die größeren Wägen dann entlang der Ingolstädter Straße gelotst werden, da bereits aufgetreten die Garden und immer noch Wägen entlang vom Schulweg durch die Menschen gefahren sind.
o BGM Schneider: Er gibt es so den Veranstalter weiter, es wurde allerdings schon die gleiche Strecke wie letztes Jahr festgelegt.
o Wolfgang Heinrich: Parkplatzsituation müsste auch noch mit dem Veranstalter geklärt werden, da es letztes Jahr ziemlich problematisch war. - Christoph Schimmer: Vereinsvorstände darauf hinweisen, dass die Veranstaltungstermine besser in die Gemeinde-App eingetragen werden. Derzeit wird dieser Kalender so gut wie gar nicht genutzt.
- Christoph Schimmer: Beim Spielplatz am Sportplatz ist unterhalb der Rutsche ein Wasserloch, evtl. kann man eine Matte oder sonstiges dort anbringen.
o BGM Schneider: Wird beim nächsten Termin mit TÜV angesprochen, was man da anbringen kann.
- Markus Riedelberger: Es sollte für den Rosenmontagsumzug durch die Veranstalter überlegt werden, ob man nicht die Teilnehmeranzahl begrenzen soll. Eventuell sollen die größeren Wägen dann entlang der Ingolstädter Straße gelotst werden, da bereits aufgetreten die Garden und immer noch Wägen entlang vom Schulweg durch die Menschen gefahren sind.