![]() |
Tierische Gaudi - Rosenmontag 2026 Bunter Straßenkarneval sorgt in Egweil trotz Wetterkapriolen für Spaß |
16. Februar 2026 Bericht und Fotos: Hans-Peter Gabler |
Der Egweiler Straßenkarneval hatte es wahrlich in sich. Wetterkapriolen sorgten für einen gemischten Umzug, aber einen echten Narren kann ja bekanntlich kaum etwas erschüttern. Die Zuschauer waren zu Hunderten gekommen und ließen sich anfänglich vom Regen nicht beeindrucken - die Teilnehmer sowieso nicht.

Corinna I. und Niklas I. - Foto: Hans-Peter Gabler
Der bunte Gaudiwurm mit 43 Gruppen wird für die Straßen in Egweil inzwischen zu lang und musste zwischendurch einen Stopp einlegen. Die Musik war unüberhörbar und auf den Wägen schaukelte es ordentlich. Süßigkeiten flogen unter die Kinder, die erwartungsvoll bereit standen. Ein heftiger Platzregen zum Ende des Zuges sorgte dann aber für Auflösungserscheinungen unter den Zuschauern. Eggspatzen-Hofmarschall Lisa Reißner moderierte auf dem Streckenverlauf und Manuel Spreng am Dorfplatz. Das Tanzen der Garden auf dem Dorfplatz fiel witterungsbedingt leider ins Wasser.

![]() |
![]() |
Aus Egweil selbst waren neben den Goaslschnoitzern die Familie Vogl/Schimmer mit ihrem „Nachwuchszentrum für Superhelden“, die Gymnastikabteilung des TSV mit „Glückspilzen“ und die Öwala Fußballjugend mit „Es lebe der Sport“ dabei. Die Eggspatzen als Veranstalter waren am Vormittag bereits von Bürgermeister Johannes Schneider ins Gemeindezentrum eingeladen worden. Den Zug führten der Bürgermeister und die aktuelle Eggspatzen-Präsidentin, Christina Schieber, an, gefolgt von den Schuttertaler Musikanten.

Den ersten Punkt setzten die Egweiler „Goaslschnoitzer“ und der komplette Hofstaat der Eggspatzen. Von den Faschingsgarden aus der Region beteiligten sich mit ihren Prinzenpaaren die Dance Venture aus Egweil, die Fidelitas aus Rennertshofen, die Faschingsgesellschaft Bertholdsheim, die Burgfunken aus Neuburg, die Dance Fire aus Irgertsheim, die Konwella aus Konstein, die Faschingsgesellschaft Irgertsheim und die Faschingsnarren aus Gerolfing. Burschenvereine und Jugendgruppen aus dem Umland zeigten sich mit aufwendigen Wägen und aktuellen Ideen.

Darunter waren die Gaudigirls aus Öwe und Erlbach, die Dorfjugend Möckenlohe, die Baringer, Steppberger, Pobenhausener, Meilenhofen/Zeller und Friedrichshofener Jugend, die Feuerwehren aus Eitensheim, Buxheim und Hitzhofen/Oberzell, das Caritas Zentrum St. Vincenz, die JU Gaimersheim, die Faschingsfreunde Gröbern, der Hofmühl-Bier-Fanclub, Jugend, der KBV Nassenfels, der Burschenverein Pörnbach, die Bauwägen Wolkertshofen, Lichtenau und Appertshofen sowie der Burschen und Madlverein Brunnen.




