Lange Bedenkzeit vor dem Prinzenamt Marlene I. und Sebastian II. sowie Nina I. und Joseph I. sind die Egweiler Tollitäten 2019 |
10. November 2018 Bericht und Foto: Hans-Peter Gabler |
Jetzt ist es raus: Für die kommende närrische Zeit haben die Egweiler Eggspatzen ihre Prinzenpaare, Garden mit den Hofmarschällen und Trainern der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Bühne für ihren ersten Auftritt bildete wie immer der Egweiler Heindlsaal. Marlene Guppenberger und Sebastian Weidacher, besser bekannt als „Essi”, werden in der kommenden Saison auf dem Thron Platz nehmen. Mit ihnen wurde das Kinderprinzenpaar Nina Landgraf und Joseph Krieglmeyer vorgestellt.
Marlene I. kommt aus Unterstall und ist 20 Jahre alt. Sie studiert Lehramt im dritten Semester. Im Fasching ist sie trotz ihres jungen Alters bereits ein alter Hase. Für sie handelt es sich schließlich nicht nur um eine Krönung, sondern auch ein Jubiläum und eine Fortführung der Familiendynastie: Marlene I. ist nun schon im zehnten Jahr im Egweiler Fasching aktiv. Fünf Jahre tanzte sie in der Kindergarde und vier Jahre in der großen Garde. Ihre Schwester und ihr Bruder waren ebenfalls schon Prinz und Prinzessin bei den Eggspatzen. Privat ist sie aktiv im Schützenverein und in der Katholischen Landjugendbewegung. Sebastian II. stammt aus Irgertsheim und ist mit dem tänzerischen Fasching noch nicht so richtig vertraut. Er war die letzten Jahre zwar meist dabei, aber als Techniker für die Musik zuständig. Sebastian ist 26 Jahre alt und arbeitet als Kfz-Mechatroniker. Für die eigene sportliche Fitness ist er im Irgertsheimer Fußballverein aktiv. Dass er jetzt Teil des Prinzenpaares ist, war nicht selbstverständlich: Bei der ersten Nachfrage zeigte sich der 26-Jährige nur mäßig begeistert, aber nach einer intensiven Überlegungsphase ist er jetzt mit aller Freude dabei. Trainiert werden die beiden von Theresa Habold und Stefanie Eder.
Nina I. ist acht Jahre alt und besucht die Grundschule in Nassenfels. Prinzessin bei den Eggspatzen zu sein war schon länger ihr großer Wunsch. Einmal im tollen Kostüm in einer Glitzerwelt tanzen - das hat schon etwas. Den Fasching kennt sie durch ein Jahr in der Kindergarde. Nina spielt in ihrer Freizeit gerne Tennis. Joseph I. ist ebenfalls acht Jahre alt und besucht die gleiche Klasse in Nassenfels wie seine Prinzessin. Mit Prinzessinnen hat Joseph bereits Erfahrungen: Seine Mutter war große Prinzessin und seine Schwester Prinzessin in der Kindergarde. Er spielt Fußball in Egweil und geht gern zum Klettern in die DAV Kletterhalle nach Eichstätt. Trainiert werden sie von Lena Heinrich.
Für die Garde der Großen sind Anna Spiegl und Matthias Heigl aktiv. Bei den Kindern und der Jugend sind, neu dabei, Amina Reisinger und Annika Gößl im Einsatz. Mehr Informationen stehen im Internet unter www.eggspatzen.de bereit.