Jahresversammlung bei „Schuttertaler Heide” |
04/2022 |
Die traditionelle Königsproklamation war das Highlight bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Schuttertaler Heide Egweil. Dabei konnte Verena Lehenmeier mit einem 94,3-Teiler das Amt der Jugendkönigin für sich gewinnen. Den zweiten Platz belegte Fiona Stadler (101,9-Teiler) vor Luisa Heinrich (107,2-Teiler). In der Schützenklasse eroberte in diesem Jahr Laura Heinrich den Titel der Schützenkönigin mit einem 29,6-Teiler. Der Vizekönig ist Daniel Heindl (56,3-Teiler) vor Anna Vollnhals (70,6-Teiler).
Sportleiter Hans Fetsch konnte eine erfolgreiche Rundenwettkampfsaison verzeichnen. Die Krönung ist der erste Platz der 2. Mannschaft in der Gauklasse. Die Schützen dieser Goldmannschaft waren Verena Loos, Daniela Heigl, Melanie Koller und Laura Heinrich, die mit 378,2 Ringen den besten Schnitt aller Egweiler Schützen erreichte.
An dieser Stelle konnte Laura Heinrich für 100 Rundenwettkämpfe geehrt werden. Alexander Treml und Hans Fetsch selbst erhielten eine Ehrung für 200 Rundenwettkämpfe. Des Weiteren wurde Josef Neumeier hervorgehoben, der momentan mit fast 400 Rundenwettkämpfen der fleißigste Wettkampfschütze Egweils ist.
Der Sportleiter verkündete außerdem die Vereinsmeister 2022: In der Schülerklasse gewann Manuela Lehenmeier und in der Jugendklasse Tobias Fetsch. Anna Vollnhals ist Vereinsmeisterin der Schützen- und Damenklasse, während Peter Lehenmeier den Titel in der Disziplin Luftpistole ergatterte. Außerdem konnten an neun Schützen verschiedene Stufen der goldenen Schützenschnur überreicht werden.
Jugendleiterin Bettina Heinrich hatte die Ehre, gleich vier neue Jungschützen zu begrüßen. Außerdem konnte sie allerlei sportliche Erfolge beim Shooty Cup und Guschu Pokal auf Bayernebene, der Sektionsjugendrunde, beim Anton Hacker Pokal und weiteren sportlichen Veranstaltungen verkünden. Aber auch außersportliche Veranstaltungen kamen im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Die Schützenjugend machte zum Beispiel eine Fahrradtour zum Eis essen.
Schützenmeister Peter Lehenmeier und sein Stellvertreter Reinhard Koch verliehen an 26 Egweiler Männer eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft. Dank ihnen konnte der Egweiler Schützenverein im Jahr 1982 nach sieben Jahren Pause wiederbelebt werden und es ist ihnen zu verdanken, dass es den Schützenverein in der heutigen Form gibt. Besonders hervorzuheben ist hierbei Johann Luidl, der bereits seit dem Jahr 1961, und somit seit 61 Jahren Mitglied ist.
Zudem wies Lehenmeier auf Veranstaltungen hin. Dazu zählt das Sommerfest, das Gaujugendturnier mit Zeltlager, die Sektionsjugendrunde und ein Ausflug in den Klettergarten.