Die Eggspatzen aus Egweil haben ihre Prinzenpaare für die Faschingssaison 2024 jetzt der Öffentlichkeit präsentiert. Für den großen Hofstaat regieren künftig Prinzessin Caro I. und Prinz Nico I. Bei den Kindern sitzen Prinzessin Marlene I. und Prinz Jakob I. auf dem Faschingsthron.
Carolin Koller ist im Fasching keine Unbekannte. Sie stand schon als Kinderprinzessin auf der Bühne und tanzt bis heute in der Garde mit. Dazwischen war sie zusätzlich Trainerin der Jugendgarde und aktuell ist sie Beisitzerin im Vorstand. Caro, wie sie von allen genannt wird, ist 23 Jahre alt und studiert an der Hochschule München Soziale Arbeit, Digitalisierung und Forschung. Sie steht kurz vor der Masterarbeit. Privat kann sie mehr als Garde. Sie beherrscht textile Fertigkeiten von Stricken und Sticken bis zu Häkeln und Basteln.
Nico Koderer ist noch kaum faschingsbeschlagen. Er ist 25 Jahre alt und absolviert eine Ausbildung bei der Polizei. Er steht seiner Prinzessin auch privat gern und treu zur Seite und hat sich deshalb sofort bereit erklärt, sich mit ihr zu den Faschingshoheiten wählen zu lassen. „Ich habe schon lange Freude am Tanzen bei den Eggspatzen und viele andere Prinzessinnen miterlebt“, betonte Caro. Deshalb freue sie sich besonders, in der kommende Saison selbst das Amt übernehmen zu dürfen. „Ich sehe das Amt auch als sportliche Herausforderung“, freut sich Nico auf die närrische Zeit.
Bei den Kindern ist der Fasching ein schon einige Male erlebtes Ereignis bei ihren Familien. Marlene Landgraf ist acht Jahre alt und eine waschechte „Öwelerin“. Sie besucht die Grundschule in Nassenfels und hat ein Jahr in der Kindergarde getanzt. Eine Schwester war bereits Prinzessin und tanzte in der Garde. Sie fährt gerne Inliner und kümmert sich liebevoll um ihre Katzen und den Hund.
Jakob Kaufmann ist ebenfalls acht Jahre alt und kommt aus Hennenweidach. Er besucht die Grundschule in Unterstall. Seine Schwestern tanzen in der Garde und sein Vater war schon einmal Eggspatzenprinz. Er spielt gerne Fußball und fährt leidenschaftlich auf dem Traktor mit. Sie stehen alle schon eifrig im Training und arbeiten engagiert am Feinschliff.
Die Hofmarschälle Lisa Reißner und Fiona Stadler stellten dann die Garden vor. Insgesamt engagieren sich inzwischen über fünfzig Aktive im Hofstaat.